Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement Heute: Musikverein Möhrendorf

Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement leisten einen unschätzbaren Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Lebensqualität in unserer Gemeinde.

Unser Zusammenleben wird geprägt von Menschen wie euch, die sich engagieren, und in unserer Gemeinde für andere einsetzen.

Wir haben Mona Hartmann vom Musikverein Möhrendorf 1984 befragt.

Mehr über den Musikverein erfahrt ihr hier: https://musikverein-moehrendorf.de/

FW Hallo Mona, wie geht es Dir?

Mona Hartmann: Danke, gut! Ich hatte ein paar freie Tage und bin jetzt wieder voller Elan.

FW Wann und warum bist du Musikantin geworden?

Mona Hartmann: Zum Musikverein Möhrendorf 1984 bin ich tatsächlich erst als „Späteinsteiger“ mit Anfang 40 gekommen. Musik mache ich aber schon sehr viel länger. In der ersten Klasse habe ich mit Blockflöte angefangen und ein paar Jahre später das Orgelspielen erlernt. Das war aber keine Kirchenorgel, meine war sehr viel kleiner. Dann gab es eine längere Pause in der ich nicht musiziert habe. Warum mache ich Musik? Es bringt mich auf andere Gedanken – weg vom Alltag – und es macht mir sehr viel Spaß mit anderen Menschen zusammen Musik zu machen.

FW Welches Instrument spielst Du und warum?

Mona Hartmann: Aktuell spiele ich Klarinette. Mir gefällt ihr voller, warmer Ton, der aber auch mal laut und schrill sein kann. Durch Zufall habe ich eine Klarinette geschenkt bekommen und als dann meine Tochter Nadja beim MVM (Musikverein Möhrendorf) angefangen hat, habe ich mir gedacht, da fängst du doch zusammen mit ihr an und lernst dieses Instrument zu spielen.

FW Welches war eines deiner schönsten Erlebnisse als Musikantin?

Mona Hartmann: Das war tatsächlich mein erstes großes Konzert bei dem ich selbst im Hauptorchester mitspielen durfte. Seltsamer Weise war ich überhaupt nicht aufgeregt. Es war und ist jedes Mal ein tolles Gefühl wenn man auf der Bühne ist, das Publikum leise wird, der Dirigent seinen Taktstock hebt und die ersten Töne gespielt werden. Spätestens dann taucht man in eine andere Welt ein.

FW Was ist Deine Motivation, beim Musikverein mitzumachen?

Mona Hartmann: Ich brauche da keine große Motivation, es macht mir einfach Spaß!

FW Welche Voraussetzungen muss man mitbringen, wenn man Musiker*in beim Musikverein werden möchte?

Mona Hartmann: Das ist ganz einfach: Man sollte ein Blasinstrument oder Schlagzeug spielen oder erlernen wollen und Spaß und Freude am gemeinsamen Musizieren haben.

FW Wieviel Zeit verwendest Du für Dein Ehrenamt?

Mona Hartmann: Ja, ich bin als Notenwart schon ab und zu mehrere Stunden am Stück beschäftigt. D. h. z. B. dass ich neue Notensätze mit unserem Vereinsnamen und mit einer Nummer für unser Notenverzeichnis versehe, und die Musiker*innen mit den Noten für das aktuelle (geplante) Konzert versorge. Nach jedem Auftritt sortiere ich dann die Notensätze für die Einlagerung und archiviere sie. Wieviel Zeit ich dafür aufwende, weiß ich nicht genau, es ist mir aber auch nicht wichtig, denn ich mache es sehr gerne.

FW Wie ging es euch während der Pandemie?

Mona Hartmann: Nicht so gut. Es war eine schwierige Zeit! Von heute auf morgen war es vorbei mit den Proben und den Auftritten / Konzerten – und das für viele Monate. Natürlich hatten wir weiterhin Kontakt zueinander – Proben haben auch virtuell stattgefunden – aber das ist doch etwas Anderes als in live! Jetzt starten wir wieder in Präsenz voll durch.

FW Welche Aktionen liefen letztes Jahr besonders gut, bzw. auf welche freust Du Dich am meisten?

Mona Hartmann: Unsere „offene“ Probe im Pausenhof der Grundschule Möhrendorf mit „kleinem Publikum“ – natürlich coronakonform – fand ich schön. Und dann war da noch unser Probenwochenende im Oktober 2021 in der Franken-Akademie Schloß Schney in Lichtenfels. Die Auswärts-Probenwochenenden finde ich immer besonders inspirierend und fördern den Zusammenhalt bei gemütlichem Beisammensein nach einem erfolgreichen Probentag. Besonders freue ich mich auf unser erstes Konzert in diesem Jahr am 16.07.22 und natürlich auf unser Herbstkonzert im Oktober!

FW Welche Musikrichtungen spielt ihr und welche Musik spielst Du am liebsten?

Mona Hartmann: Wir spielen alles – vom Marsch über die Polka, Walzer, Schlager, Musical, Filmmusik oder die Oper bis hin zu Rock und Pop. Ich spiele alles gerne. Die Abwechslung macht es aus.

FW Wieviel öffentliche Auftritte habt ihr im Jahr und wie organisiert man diese?

Mona Hartmann: Es gibt 2 Konzerte im Jahr zusammen mit dem Vor- und Hauptorchester und dann noch Auftritte bei der Serenade, oder im Biergarten vom Gasthaus Schuh. Und dann haben wir noch das SEK  (Sondereinsatzkommando), eine kleinere Gruppe des Hauptorchesters. Es spielt z. B. auf Geburtstagen oder an Kerwas. Die Organisation für ein Konzert fängt beim Probenwochenende und Reservieren der Turnhalle an, geht über Bühne auf- und abbauen, Stühle stellen bis hin zur Werbung (Plakate erstellen und anbringen, Anzeige im Gemeindeblatt schalten) und vieles mehr.

FW Habt ihr staatliche, gemeindliche finanzielle Hilfe in Anspruch genommen, bzw. erhalten?

Mona Hartmann: Wir bekommen Zuschüsse vom Staat, Landkreis und der Gemeinde.

FW Was kann die Politik tun, um ehrenamtliches Engagement zu fördern?

Mona Hartmann: Von der Politik wünsche ich mir mehr finanzielle Unterstützung der gemeinnützigen Einrichtungen. Ich könnte mir aber auch geeignete Entlastung der ehrenamtlich tätigen Mitbürger z. B. im steuerlichen Bereich oder im Bereich von Abgaben vorstellen. Alle Ehrenamtliche freuen sich darüber hinaus über jede Art von Anerkennung und Wertschätzung ihres Engagements.

FW Was würdest Du Jugendlichen raten, die sich beim Musikverein engagieren möchten?

Mona Hartmann: Auf jeden Fall zu einer unserer Proben immer donnerstags (außer in den Schulferien) ab 19:00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Möhrendorf vorbeikommen! Danach kann man bei einem geselligen Beisammensein in unserem Musikkeller noch Näheres über die Vereinsarbeit erfahren. Übrigens sind auch „Ältere Semester“ sehr herzlich willkommen!

FW Vielen herzlichen Dank Mona für das Interview. Wir wünschen Dir noch viel Freude und Energie bei der bei Ausführung Deines bürgerschaftlichen Engagements.

ANPACKEN FÜR MÖHRENDORF!

#moehrendorf #freiewaehler #kleinseebach #unterstuetzung #musikverein1984 #anpacken #corona #engagement #team #musik #ehrenamt #buergerschaftlichesengagement #anpackenfürmöhrendorf #instrument #orchester #musikersindcool

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: