FRAUEN GESUCHT!

Gedanken zum Internationalen Frauentag am 08.03.2021

(von Sabine van Osenbrüggen)

Brauchen wir denn eigentlich noch diesen Tag?

Sind Frauen denn nicht schon längst gleichberechtigt?

Gleichberechtigt ja, aber nicht gleichbeteiligt!

Hier einige Fakten:

(die Zahlen sind über Google Suche ermittelt, leider findet man sie nicht an einer Stelle und man findet leider auch viele unterschiedliche Quellen mit unterschiedlichen Zahlen)

Frauenanteil an:

Abitur (Alter 20 – 24 Jahre)47 % (Männer 38 %)
Vorstände DAX Unternehmen17,8 %
Aufsichtsräte DAX Unternehmen38,4 %
Bundestag31,4 %
Bayrischer Landtag26,8 %
Gemeinderat Möhrendorf32 %

Leider zeigen diese Zahlen, dass wir doch noch einen weiten Weg vor uns haben.

Aber was kann man tun, damit Frauen sich in der Politik und Wirtschaft besser behaupten?

Nach 40 Jahren im Berufsleben kann ich leider keine Lösung anbieten. Für die meisten Frauen ist die Mutterschaft auch weiterhin ein „Karrierekiller“. Trotz Kitas und Ganztagsschulen, sind es immer noch die jungen – gut ausgebildeten – Frauen, die in Elternzeit gehen. Die Männer hängen meistens nur 2 Monate an. Die Frauen kommen in Teilzeit zurück und damit festigt sich das Ungleichgewicht der Gehälter und die Karrieremöglichkeiten.

Aber auch ohne Kinder ist es schwierig, da natürlich das Frauennetzwerk viel kleiner ist, um sich gegenseitig zu unterstützen und zu fördern.

Sich in der Politik zu etablieren, ist ebenfalls nicht einfach, wenn man in jungen Jahren die Doppelbelastung Familie und Beruf schon zu schultern hat.

Als wir für die Kommunalwahl 2020 Möhrendorfer Frauen gefragt hatten, ob sie mitmachen wollen und sich auch als Kandidatin aufstellen lassen wollen, waren die Antworten ablehnend. Die häufigste Antwort war „ich bin nicht politisch“. Das hat mich doch sehr gewundert.

Frauen sind doch von den politischen Entscheidungen ebenfalls betroffen. Warum sollten wir auf Kommunalebene z. B. nicht Kindergärten, Schulen/Bildung oder Spielplätze gestalten wollen? Was ist mit den Bundesthemen, wie die Rentenpolitik?

Ich möchte diesen Beitrag schließen, mit einem Appell an alle Frauen:

Mischt Euch ein, gerne bei uns.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr mal bei uns vorbeischaut. Vielleicht nach Corona bei unserem Kellerfest oder anderen Aktionen.

Anpacken für Möhrendorf!

Quellen und weiterführende Informationen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Frauentag

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Bevoelkerungsstand/_inhalt.html

https://www.bundestag.de/abgeordnete/biografien/mdb_zahlen_19/frauen_maenner-529508

Position der Bayrischen Landtagsfraktion der Freien Wähler:

https://www.freie-waehler-frauen-bayern.de

#moehrendorf #freiewaehler #frauen #internationalerfrauentag #gleichberechtigt #gleichbeteiligt #einmischen #zusammenhalt #kleinseebach #frauensindstark #corona #hohlfest #politik #karrieremöglichkeiten #kellerfest #gemeinderat

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: