Interview mit J. Müller von der Aktion: „MÖHRENDORF HILFT SCHLEIDEN!“

Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Möhrendorf.

Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement leisten einen unschätzbaren Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Lebensqualität in unserer Gemeinde.

Unser Zusammenleben wird geprägt von Menschen wie Euch, die sich engagieren, und in unserer Gemeinde für andere Menschen einsetzen.

Wir haben Janet Müller von der Aktion: „MÖHRENDORF HILFT SCHLEIDEN“
befragt. Janet kommt aus Nordrhein-Westfahlen und lebt seit Jahren in unserer Gemeinde

Mehr über die Aktion und wie ihr helfen könnt, erfahrt ihr hier:

Hier könnt ihr spenden: Jede Spende zählt!

https://www.betterplace.org/de/projects/100271-moehrendorf-hilft-schleiden

FW Hallo Janet wie geht es Dir und Deiner Familie?

Janet Müller: danke, mir und meiner Familie geht es gut. Wir sind froh, dass bei uns wieder der Alltag eingekehrt ist, auch wenn er mit drei Kindern alles andere als langweilig ist. Aber genau das haben wir uns nach dem Lockdown doch gewünscht

FW Was ist passiert in Deiner „alten Heimat“ in Schleiden (Nordrhein-Westfahlen)?

Janet Müller: In jener Juli Nacht ist das kleine Flüsschen Olef über die Ufer getreten und hat alles in den Orten Schleiden und Gemünd überschwemmt. Es wurden Häuser unter Wasser gesetzt,
Straßen unterspült und aufgerissen, unzählige Bäume entwurzelt, Autos schwammen wie Spielzeug umher, Zerstörung überall. Doch das Schlimmste ist, dass auch Tote zu beklagen sind, darunter ein junges Mädchen.


FW Warum engagierst Du Dich für den Wiederaufbau der Kindertagesstätte in Schleiden? Was motiviert Dich?

Janet Müller: Wenn man so viel Unglück sieht, weiß man eigentlich gar nicht, wo man anfangen soll. Und da dachte ich mir: bei den Kindern! Sie sollen möglichst bald wieder ein schönes Umfeld in ihren Alltag bekommen. Durch die Corona Krise haben sie bereits eine wertvolle und prägende Zeit verloren.


FW Konntest Du die Kindertagesstätte oder den Ort Schleiden schon einmal persönlich aufsuchen seit der Hochwasser Katastrophe? Wenn ja, was hast Du Vorort erlebt?

Janet Müller: Ja, ich war knapp 2 Wochen nach der Katastrophe in Gemünd und Schleiden.
Mein Auto war vollgeladen mit Sachspenden von Möhrendorfer Bürgern, die sich über meinen WhatsApp Aufruf angesprochen fühlten und reichlich Putzmittel, Anziehsachen, Lebensmittel und Spielzeug brachten. Diese konnte ich in der zentralen Sammelstelle, Mensa der Schule, in SCHLEIDEN abgeben.
Der Anblick des eigentlich so idyllischen Ortes hat mich total geschockt, und ich war wie gelähmt. Es war bei meiner Ankunft bereits fast Abend, und ein unheimliches Gefühl durch einen so zerstörten Ort zu fahren (viele Straßen waren gesperrt bzw. gar nicht mehr da) , außer Polizisten (Aufpasser wegen Plünderern) sah man niemanden mehr auf den Straßen. Die Häuser waren größtenteils dunkel, da die Stromversorgung unterbrochen war. Die Bewohner waren nach 12 Stunden schuften (Häuser ausräumen, Schlamm rausholen, Müll auf die Straße stellen) nur erschöpft, und es war eine gespenstische Atmosphäre.
Den Kindergarten, oder das was davon übrig war, habe ich ebenfalls gesehen. Man konnte die Flutwelle nur erahnen, die sich den Weg durch das Gebäude gesucht hat.

FW Wie geht es der Kindertagesstätte in Schleiden heute, 3 Monate nach dem verheerenden Hochwasser?

Janet Müller: Die Aufräumarbeiten dauern noch immer an. Zur Zeit wird noch entkernt, getrocknet, gestrichen; Bodenproben werden entnommen, um zu beurteilen, wieviel Erde abgetragen werden muss.
Die Kinder sind zur Zeit im Bürgerhaus untergebracht, in Olef stehen auch Container.
Es ist für alle eine große Herausforderung, mit den gegebenen Umständen den Kinder Alltag zu organisieren, um jedem Kind annähernd gerecht zu werden. Da ist z. B. das Thema Mittagsschlaf…. Wie sollen Kindergarten Kinder sich so verhalten können, dass Kleinere schlafen können — wenn alle in demselben Raum sind?!
 
 Ich habe mich mit einer Erzieherin unterhalten, die mir berichtete, dass viele Kinder angefangen haben zu beißen. Das kannte sie vorher nicht. Insgesamt machen die Kinder einen verstörten Eindruck. Viele leben nicht mehr in ihrem Haus oder haben das Erdgeschoss aufgeben müssen (es stand komplett unter Wasser) und wohnen nur noch im ersten Stock . Sobald sie das Wort „Reparatur“ hören, sagen sie: „wir hatten doch kein Wasser!“

FW Was wird benötigt?

Janet Müller: Nach der „Ersten Hilfe“ mit Spielsachen, Büchern und Bastelmaterial, bedarf es jetzt nur noch eins: GELD. Es ist noch unklar, wieviel und wann Geld von der Versicherung kommt. Besonders teuer ist die Wiederherstellung des Außen Geländes die Bestückung der Turnhalle. Es wurde schon viel Schlamm weggetragen und abgeschrubbt, aber vieles ist unbrauchbar.

Einfache Matten z. B. kosten z.B. 300-400€. Über ein Klettergerüst würden sich die Kinder auch sehr freuen, das liegt schon bei 2000-3000 € je nach Größe.
 
Sachspenden bieten sich derzeit nicht an, weil es an Platz fehlt. Der komplette Keller ist unbrauchbar.

FW Welche Voraussetzungen musst Du für Deine Tätigkeit mitbringen?

Janet Müller: Da braucht man nicht viel, nur den Willen zu helfen und ein bisschen Organisation 😉

FW Wieviel Zeit investierst Du für Deinen Einsatz für Schleiden?

Janet Müller: Das ist unterschiedlich, manchmal ein paar Stunden in der Woche und dann ist es wieder etwas ruhiger. An dieser Stelle muss ich mich aber in erster Linie bei euch bedanken! Denn ihr habt mir mit der Unterstützung durch die Freien Wähler die Möglichkeit gegeben, es so publik zu machen und Eure Erfahrungen eingebracht! Ein großes Dankeschön!


FW Welche Aktionen habt Ihr bislang bereits durchgeführt?

Janet Müller: Wir haben Plakate in Möhrendorf verteilt, sind online gegangen via Facebook, Instagramm und betterplace.

FW Was plant Ihr noch, um der Kindertagesstätte in Schleiden zu helfen?

Janet Müller: Der Erlös, der jährlichen Christbaum Kugel Aktion der Freien Wähler, wird zugunsten der Kindertagesstätte gespendet.

FW Für welchen Zweck werden die gesammelten Spendengelder verwendet?

Janet Müller: Wie bereits erwähnt möchten wir den Aufbau der Außenanlagen unterstützen und neue Turngeräte für die Halle anschaffen.

FW Wie können Euch die Bürger*innen von Möhrendorf unterstützen?

Janet Müller: Schmückt Euren Christbaum mit vielen neuen „Möhrendorfer Christbaum Kugeln“!

FW Was möchtest Du den Bürger*innen von Möhrendorf noch mitteilen?

Janet Müller: Spendet für unser Projekt. JEDE SPENDE HILFT!

ANPACKEN FÜR MÖHRENDORF!

#moehrendorf #freiewaehler #regierung #Kleinseebach #unterstuetzung #mitarbeiter #hilfe #anpacken #hochwasser #engagement #team #ehrenamt #buergerschaftliches-engagement #anpackenfürmöhrendorf #schleiden #möhrendorfhilftschleiden #freiwählermöhrendorf #janetmüller

https://www.betterplace.org/de/projects/100271-moehrendorf-hilft-schleiden

https://www.betterplace.org/de/projects/100271-moehrendorf-hilft-schleiden

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: