Schönen Valentinstag

Der 14. Februar gilt nicht nur in Deutschland als Tag der Liebe und der Verliebten.

Doch warum gilt er als Tag der Liebe?

Der Valentinstag war ursprünglich der Gedenktag für den Bischof Valentin von Terni. Er wurde am 14. Februar 269 hingerichtet.

Der Überlieferung zufolge war Valentin, geboren vermutlich um 175 nach Christus – schon als junger Bischof durch Wundertaten aufgefallen. Deshalb wurde er nach Rom gerufen, um Cheremon, den verkrüppelten Sohn des Rhetors Craton zu heilen.

Er soll auch Soldaten verheiratet haben, obwohl dies verboten war.

Eine andere Geschichte besagt, er habe Verliebten Blumen aus seinem Garten geschenkt.

Die Tradition, an diesem Tag die romantische Liebe zu feiern, entwickelte sich im 14. Jahrhundert. In Deutschland wurde der Valentinstag erst nach dem 2. Weltkrieg (wieder) populär.

Wir wünschen einen schönen Valentinstag.  

#moehrendorf #freiewaehler #seebach #Kleinseebach #tradition #valentinstag #valentin #anpacken #liebe #besinnlich #engagement #blumen #Christen #mensch #anpackenfürmöhrendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: