Ehrenamt und bürgerliches Engagement: Kulturverein Möhrendorf

Ehrenamt und bürgerlschaftliches Engagement leisten einen unschätzbaren Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Lebensqualität in unserer Gemeinde.

Unser Zusammenleben wird geprägt von Menschen wie euch, die sich engagieren, und in unserer Gemeinde für andere einsetzen.

Wir haben Rainer Frisch, 1. Vorsitzender vom Kulturverein Möhrendorf e. V. befragt.

Mehr über den Kulturverein Möhrendorf erfahrt ihr hier: https://www.kulturverein-moehrendorf.de/

FW Hallo Rainer, wie geht Dir und Deiner Familie?

Rainer Frisch: Gut, wir sind zufrieden und alle gesund.

FW Welche Aufgaben/Tätigkeiten gehören zu Deinem Ehrenamt?

Rainer Frisch:  Als erster Vorsitzender bin ich Repräsentant und Moderator des Kulturvereins.

FW Welche Voraussetzungen musst Du für Deine Tätigkeit mitbringen?

Rainer Frisch:  Interesse, Zeit und ein gutes Team, das mitarbeitet und das habe ich.

FW Wieviel Zeit verwendest Du für Dein Ehrenamt?

Rainer Frisch:  Das habe ich mir noch nie aufgeschrieben und zusammengerechnet.

FW Welche Aktionen liefen in letztes Jahr besonders gut?

Rainer Frisch:  Corona-bedingt konnten wir im letzten Jahr 2020 nur die ersten zwei Veranstaltungen machen, danach mussten wir leider alles absagen.

FW Wo siehst Du für die Kultur in Möhrendorf Nachholbedarf?

Rainer Frisch:  Wir sind in Möhrendorf gut aufgestellt, auch mit den anderen Vereinen, wie z. B. dem Musikverein. Es wäre schön, wenn die Gemeinde eine Beschattung des Rathaus Innenhofes installieren würde. Auch ein permanenter Veranstaltungsort mit Bühne fehlt uns in Möhrendorf noch.

FW Welche Angebote plant der Kulturverein noch in diesem Jahr 2021?

Rainer Frisch:  Die Hauptversammlung, ein Konzert und eine Zwei-Tages-Reise zur Himmelsscheibe Nebra nach Halle.

FW Habt ihr staatliche, gemeindliche finanzielle Hilfe in Anspruch genommen, bzw. erhalten?

Rainer Frisch:  Wir nehmen nur den jährlichen Zuschuss von der Gemeinde.

FW Warum engagierst Du Dich ehrenamtlich?

Rainer Frisch:  Weil eine Gesellschaft nur so funktionieren kann.

FW Was kann die Politik tun, um ehrenamtliches Engagement zu fördern?

Rainer Frisch:  Zuhören und den Ehrenämtlern auch mal ein „Dankeschön“ sagen oder zukommen lassen.

FW Was würdest Du Bürgerinnen und Bürgern raten, die sich für andere engagieren möchten?

Rainer Frisch:  Wenn sie etwas machen wollen, dies mit Freude machen ohne eine Erwartungshaltung.

FW Vielen herzlichen Dank Rainer für das Interview. Wir wünschen Dir noch viel Freude und Energie bei der bei Ausführung Deines bürgerschaftlichen Engagements.

ANPACKEN FÜR MÖHRENDORF!

Das Interview führte Sabine van Osenbrüggen, im Oktober 2021

#moehrendorf #freiewaehler #regierung #Kleinseebach #unterstuetzung #mitarbeiter #hilfe #anpacken #corona #engagement #team #bleibgesund #ehrenamt #buergerschaftliches-engagement #anpackenfürmöhrendorf #kulturvereinmöhrendorf #kultur #sabine #impressionen #konzert #weinbergwanderung #literaturkreis #derapfelbaum #derliteraturgesprächskreis #patchwork

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: