Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Möhrendorf. Unser Seniorenbeirat.

Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement leisten einen unschätzbaren Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Lebensqualität in unserer Gemeinde.

Unser Zusammenleben wird geprägt von Menschen wie euch, die sich engagieren, und in unserer Gemeinde für andere einsetzen.

Wir haben Roland Schächinger vom Seniorenbeirat Möhrendorf befragt.

FW Hallo Roland wie geht Dir und Deiner Familie?

Roland Schächinger: Meiner Familie geht es bestens. Die Kinder sind aus dem Haus und in Lohn und Brot.

Ich selbst fühle mich wohl und fit genug ehrenamtlich tätig zu sein.

FW Welche Aufgaben/Tätigkeiten gehören zu Deinem Ehrenamt?

Roland Schächinger: Abgesehen davon, dass ich Schriftführer bin, gibt es keine exakte Aufgabenverteilung im Seniorenbeirat.

Es geht darum das Wissen und die Ideen von den Mitgliedern zu ergründen und ggf. umzusetzen.

FW Welche Voraussetzungen musst Du für Deine Tätigkeit mitbringen?

Roland Schächinger: Die Voraussetzung ist ein Alter über 50 Jahre, die Bereitschaft sich zu engagieren und dafür Zeit aufzuwenden.

Außerdem sollte man Möhrendorfer Bürger*in sein.

FW Wieviel Zeit verwendest Du für Dein Ehrenamt?

Roland Schächinger: : Der Zeitaufwand ist z.Z., wegen Corona, gering.

Häufig ist es wichtig bei Veranstaltungen und den regelmäßigen Aktionen (z.B. Fahrdienst und Bücherzellendienst) dabei zu sein.

Ferner trifft sich der Seniorenbeirat in regelmäßigen Abständen zu Besprechungen.

FW Welche Aktionen liefen in letztes Jahr besonders gut?

Roland Schächinger: Durch Corona sind letztes Jahr sämtliche Aktionen ausgefallen.

FW Wo siehst Du für Senioren in Möhrendorf Nachholbedarf?

Roland Schächinger: Möhrendorf ist durch die Vielzahl der Vereine, und durch die Angebote der Kirchen für die Senioren gut aufgestellt.

Hier will und kann der Seniorenbeirat auch nicht in Konkurrenz treten. Wir möchten ergänzend für die Senioren da sein.

So werden persönlich Sprechstunden für die Senioren und deren Angehörigen angeboten

FW Welche Angebote plant der Seniorenbeirat noch in diesem Jahr?

Roland Schächinger: Wir planen für diesen Jahr auch einen PC Kurs (nicht nur für Senioren) ,

und sobald es möglich ist einen “Erste-Hilfe-Kurs“, durch das Rote Kreuz, für Senioren

Bald möglichst möchten wir die Aufgabe der Lesepaten, in der Grundschule, wieder aufnehmen.

Über unsere Aufgaben und Aktionen ist kürzlich eine Übersicht im Gemeindeblatt erschienen.

FW Habt ihr staatliche, gemeindliche finanzielle Hilfe in Anspruch genommen, bzw. erhalten?

Roland Schächinger: Der Seniorenbeirat ist ein Organ der Gemeinde und wird auch von dieser finanziert.

So ist als letztes die Bücherzelle, auf Initiative des Seniorenbeirates entstanden.

Die Umsetzung ist durch die Gemeinde erfolgt.

FW Warum engagierst Du Dich ehrenamtlich?

Roland Schächinger: Für mich ist ehrenamtliches Engagement wichtig für den sozialen Umgang in einer Gemeinde.

Der fördert grundsätzlich das Miteinander.

FW Was kann die Politik tun, um ehrenamtliches Engagement zu fördern?

Roland Schächinger: In Möhrendorf wird ehrenamtliches Engagement gut gefördert, durch Unterstützung der Vereine in finanzieller Hinsicht und auch durch Personal und Materialeinsatz. Siehe auch bei den Feuerwehren und den Kirchweihen.

FW Was würdest Du Bürgerinnen und Bürgern raten, die sich für andere engagieren möchten.?

Roland Schächinger: Meine Empfehlung für Interessierte am ehrenamtlichen Engagement: Geht in die Vereine und macht mit!

Es werden immer händeringend Funktionsträger und Aktive gesucht.

FW Vielen herzlichen Dank Roland für das Interview. Wir wünschen Dir noch viel Freude und Energie bei der bei Ausführung Deines bürgerschaftlichen Engagements.

ANPACKEN FÜR MÖHRENDORF!