Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Möhrendorf.

Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement leisten einen unschätzbaren Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Lebensqualität in unserer Gemeinde.

Unser Zusammenleben wird geprägt von Menschen wie euch, die sich engagieren, und in unserer Gemeinde für andere einsetzen.

Wir haben Willi Durnik vom Kleintierzuchtverein Möhrendorf – Bubenreuth befragt.

FW: Hallo Willi, welche Aufgaben/Tätigkeiten gehören zu Deinem Ehrenamt?

Willi Durnik: Die Hauptaufgabe besteht darin, dass ich für meine Vereinskameraden der Ansprechpartner für alle Fragen bezüglich der Aufzucht der Kaninchen zuständig bin.

Vor allem beratend vor Ausstellungen zur Seite steh, indem ich die Tiere vorher mit dem Züchter begutachte und durchspreche.

Bei den Monatsversammlungen führe ich entweder eine Tierbesprechung durch oder gebe Berichte über die Aufzucht, Krankheiten, Hygiene und Pflege der Kaninchen.

FW: Welche Voraussetzungen musst Du für Deine Tätigkeit mitbringen?

Willi Durnik: Das Wichtigste ist die Liebe zum Tier, Interesse an der Kaninchenzucht, sehr viel Freude, Engagement und Zeit.

FW: Wieviel Zeit verwendest Du für Dein Ehrenamt?

Willi Durnik: Generell kann man, dass nicht sagen. Ich stehe meinen Züchterkameraden jederzeit beratend zur Verfügung und besuche sie auch bei ihren Stallungen. Es hängt auch davon ab, an wieviel Ausstellungen die Züchter teilnehmen.

FW: Habt ihr staatliche, gemeindliche finanzielle Hilfe in Anspruch genommen, bzw. erhalten?

Willi Durnik: Für dieses Ehrenamt gibt es keine finanzielle Unterstützung.

FW: Warum engagierst Du Dich ehrenamtlich?

Willi Durnik: Die Kaninchenzucht begleitet mich schon seit meiner Kindheit. Mein Vater war leidenschaftlicher und erfolgreicher Kaninchenzüchter.

Dies übertrug sich im Laufe der Jahre auf mich. Durch meine Preisrichtertätigkeit habe ich die Möglichkeit, meine Erfahrungen und Kenntnisse an Züchterkollegen des Vereines weitergeben zu können.

FW: Was möchtest Du der Politik und der Öffentlichkeit mitteilen?

Willi Durnik: Ehrenamtliche brauchen wir dringend, denn ohne Ehramtliche gäbe es auch keine Vereine.

In einer Gemeinde, wie Möhrendorf, wird das Vereinsleben noch sehr großgeschrieben.

Dies sollte auch erhalten bleiben und von Allen geschätzt werden und nicht als Selbstverständlichkeit gesehen werden. Sondern die Bürgerinnen und Bürger sollten sich überlegen wie sie am Vereinsleben aktiv teilnehmen können.

FW: Vielen herzlichen Dank Willi für das Interview. Wir wünschen Dir noch viel Freude bei der Ausführung Deines ehrenamtlichen Engagements.

ANPACKEN FÜR MÖHRENDORF!

#moehrendorf #freiewaehler #regierung #Kleinseebach #unterstuetzung #mitarbeiter #hilfe #anpacken #corona #engagement #team #beleibgesund #ehrenamt #buergerschaftliches-engagement #willi-durnik