Alles Liebe, allen Mamas in Möhrendorf und überall, zum Muttertag

Hallo Möhrendorf,

Alles Liebe, allen Mamas in Möhrendorf und überall, zum Muttertag

Der Muttertag findet immer am 2. Sonntag des Mais eines Jahres statt und ist ein inoffizieller Feiertag zu Ehren der Leistungen der Mütter.

Es handelt sich nicht um einen gesetzlich festgelegten Feiertag, sondern um einen kulturellen Brauch.

Warum feiern wir Muttertag?

Die Idee, der Frau zu danken, die uns zur Welt gebracht und uns geduldig großgezogen hat, entstand in den USA.

Wo hat er seinen Ursprung?

Seinen Ursprung hat er bei der Amerikanerin Anne Marie Jarvis. Deren Mutter hat sich für andere Mütter ihr Leben lang eingesetzt und 1865 eine Mütterbewegung/ Frauenbewegung ins Leben gerufen. Um ihre Mutter posthum zu ehren, fühlte sich Jarvis berufen, einen offiziellen Muttertag zu etablieren.

Nach und nach nahmen andere Länder eine Art Muttertag an oder führten diesen, ganz in Jarvis Tradition, ein. 1922/1923 begann Deutschland die Initiative „Ehret die Mütter“ ins Leben zu rufen. Diese sollte bewusst kein politisches Statement sein und lediglich die Floristikbranche beleben.

Mehr zum Muttertag findet ihr hier:

https://youtu.be/NW7OGHCnKm4

https://www.lokalmatador.de/thema/muttertag-2021-trotz-corona-3007

Wir sagen: Danke, zu allen Mamas aus Möhrendorf und auf der ganzen Welt.

https://fw-moehrendorf.de/

Musik von XEFX Pro

Wir bedanken uns bei Bruni Dittrich, aus Möhrendorf, die uns freundlicherweise das Bild zur Verfügung gestellt hat.

#moehrendorf #freiewaehlerach #Kleinseebach #muttertag #unterstuetzung #dankemama #danke #anpackenfuermoehrendorf #liebe #corona #engagement #blumen #annemariejarvis #mensch #mutter #BesteMamaderWelt

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: