Ehrenamt: Bücherei Möhrendorf

Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Möhrendorf.

Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement leisten einen unschätzbaren Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Lebensqualität in unserer Gemeinde.

Unser Zusammenleben wird geprägt von Menschen wie euch, die sich engagieren, und in unserer Gemeinde für andere einsetzen.

Wir haben Alexandra Rebhan von der Bücherei Möhrendorf befragt.

FW Welche Aufgaben/Tätigkeiten gehören zu Deinem Ehrenamt?

Alexandra Rebhan:

Meine Hauptaufgaben sind der Einkauf neuer Medien, die anschließende Einpflege der Einkäufe, das Aussortieren veralteter Medien, wie auch die Teampflege, Mitglieder- und Nutzerverwaltung sowie die Kontaktpflege mit Gemeinde und anderen Vereinen. Außerdem organisiere ich unsere Veranstaltungen, bin für die Dekoration und Ausstattung der Bücherei verantwortlich und Ansprechpartner für alle Fragen.

FW Welche Voraussetzungen musst Du für Deine Tätigkeit mitbringen?

Alexandra Rebhan

Die Liebe zu Büchern und anderen Menschen.

FW Wieviel Zeit verwendest Du für Dein Ehrenamt?

Alexandra Rebhan:

Das ist sehr unterschiedlich, je nachdem, was ansteht. Zur Planung von Veranstaltungen oder wenn wir neu dekorieren, die Räumlichkeiten reinigen oder Bestandspflege betreiben, können es schon ein paar Stunden mehr in der Woche werden J

FW Welche Aktionen liefen letztes Jahr besonders gut?

Alexandra Rebhan:

Unsere Ladies Night (Kino) war sehr gut besucht, aber auch unser Pflanzen- und Bücherflohmarkt

FW Welche Bedeutung haben denn Büchereien heutzutage überhaupt noch?

Alexandra Rebhan:

Büchereien verlieren auch im digitalen Zeitalter nicht an Bedeutung. Sie sind mehr denn je ein Ort für Begegnung, Austausch, Erleben und nicht zuletzt: Lesen.

FW Welche Veranstaltungen plant die Bücherei noch dieses Jahr?

Alexandra Rebhan:

11.04.23      19 Uhr    Kreativ-Club (14tägig -wechselnde Termine, bitte erfragen)) in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein
22.04.23      10 Uhr    Pflanzenmarkt
23.04.23      10 Uhr    Vorlesestunde für Kids von 3 bis 6 Jahren in englischer Sprache
13.05.23      10 Uhr    Bücherflohmarkt

FW Habt ihr staatliche oder gemeindliche finanzielle Hilfe in Anspruch genommen bzw. erhalten?

Alexandra Rebhan:

Die Gemeinde stellt uns dankenswerter Weise die Räumlichkeiten zur Verfügung und wir erhalten jedes Jahr eine Vereinsförderung von der Gemeinde.

FW Warum engagierst Du Dich ehrenamtlich?

Alexandra Rebhan:

Ich war schon immer ehrenamtlich unterwegs. Es macht Freude und ist äußerst bereichernd, wenn man am Ende ein glückliches Lächeln vom seinem Gegenüber erhält.

In der heutigen Zeit wird Ehrenamt immer bedeutender, es gibt sehr viele Bereiche die nicht genügend durch bezahlte Arbeitskräfte abgedeckt werden können und genau hier ist das Ehrenamt und die Bereitschaft dazu sehr wichtig.

FW Wie darf man sich den Alltag in einer Bücherei vorstellen? Läuft das alles automatisch ab?

Alexandra Rebhan:

Sehr vielfältig, neben dem ein- und ausbuchen der geliehenen Medien, ist auch das Bücher sortieren oder auch die Beratung der LeserInnen eine immer wiederkehrende Aufgabe.
Mit einem super Team läuft das fast wie von selbst. Jeder hat seinen Aufgabenbereich und wir treffen uns regelmäßig zum Austausch.

FW Wie sieht die Bücherei der Zukunft aus?

Alexandra Rebhan:

Es wird immer das typische Buch geben, vor allem im Kinderbereich ist es ein wichtiges Element für die Sprach- und Persönlichkeitsentwicklung.

Die Bedeutung der Bücherei als Ort der Begegnung wird allerdings zunehmen und wir werden mehr Leistungen für unsere „Kundschaft“ anbieten müssen, um vor allem die sozialen Kontakte und das Miteinander zu fördern (wie z.B. Seniorenkaffee, Kinderbetreuung, …)

FW Was wünscht Du Dir für die Bücherei Möhrendorf?

Alexandra Rebhan:

Nicht nur ich, sondern das ganze Team wünscht sich, dass wir auch in Zukunft attraktive und großzügige Räumlichkeiten für unsere Arbeit zur Verfügung gestellt bekommen.

FW Was würdest Du Bürgerinnen und Bürgern raten, die sich für andere engagieren möchten?

Alexandra Rebhan:

Es gibt nichts Gutes, es sei denn man tut es!

FW Vielen herzlichen Dank Alexandra für das Interview. Wir wünschen Dir noch viel Freude und Energie bei der Ausführung Deines bürgerschaftlichen Engagements.